Jedes Jahr zur Vorweihnachtszeit veranstalten die Schüler der BBS 2 einen Kochwettbewerb, bei dem sie um die Wette kochen. Der 45. Preis des Präsidenten stand in diesem Jahr unter dem Motto „Horses and Dreams“. Die angehenden Köche beeindruckten die Jury und die geladenen Gäste mit einem exquisiten Dreigang-Menü. Besonders Clemens Schäftlein, der beste Koch der Region Hannover, überzeugte mit seinem beeindruckenden kulinarischen Können. Doch nicht nur die Köche wurden ausgezeichnet, auch die besten Restaurantfachleute und Hotelfachleute wurden geehrt. Der Preis des Präsidenten der Region Hannover hat eine überregionale Bedeutung und die Gewinner werden die BBS 2 bei den Niedersächsischen Jugendmeisterschaften vertreten.
Inhaltsverzeichnis: Das erwartet Sie in diesem Artikel
Vielfältige Gerichte überzeugen Jury bei Kochwettbewerb
Bei dem Wettbewerb hatten die angehenden Köche die Aufgabe, innerhalb von fünf Stunden ein anspruchsvolles Drei-Gänge-Menü für zehn Personen zu kreieren. Dabei mussten sie bestimmte Pflichtkomponenten in jedem Gang verwenden, hatten aber auch genügend Freiraum, um ihre eigene Kreativität in die Gerichte einfließen zu lassen. Clemens Schäftlein überzeugte die Jury mit seiner Vorspeise aus Tartelette mit Pilzen, Ziegenkäse und rotem Chicoree sowie seinem Hauptgang, einer gebratenen Kaninchenroulade mit verschiedenen Beilagen. Linus Schierholz und Niklas Plumenbaum zeigten ebenfalls herausragende Leistungen und belegten die Plätze zwei und drei.
Zukunft der Gastronomie in den Händen der Restaurantfachleute
Neben den Köchen wurden auch die herausragendsten Restaurantfachleute bei diesem Wettbewerb ausgezeichnet. Niklas Littau vom Courtyard Hannover Maschsee erreichte den ersten Platz in der Kategorie Service. Reizi Galatia Noorselady und Bozhidar Iliev von der LieblingsBar belegten die Plätze zwei und drei. Der Wettbewerb verdeutlichte die hohe Einsatzbereitschaft, Motivation und Gastfreundschaft der Teilnehmer und unterstrich somit die vielversprechende Zukunft der Gastronomie.
Hotelfachleute beweisen vielseitige Talente und Managementfähigkeiten
Bei der Kategorie Hotelfachmann/-frau wurden die besten Teilnehmer gekürt. Jana Schwieger vom Maritim Airport Hotel Langenhagen erreichte den ersten Platz. Carl Rocker vom Novotel Hannover und Paul Vincent Liehr vom Motel One Hannover-Oper folgten auf den Plätzen dahinter. Die Teilnehmer beeindruckten mit ihren hervorragenden Fähigkeiten in den Bereichen Gästebetreuung, Organisation und Management. Sie bewiesen ihre Vielseitigkeit und haben eine vielversprechende Zukunft in der Hotellerie.
Einsatzbereitschaft und Motivation der Teilnehmer beeindrucken beim Wettbewerb
Neben dem Wettbewerbsaspekt bietet der Preis des Präsidenten auch eine Plattform, um die Zukunft der Gastronomie mitzugestalten und Trends zu setzen.