Hundetrockenfutter ist allein für den Hund, sollte man annehmen.
Nein, sagt der Spitzenkoch Mike Süsser: „Ich habe die Lieblingstrockenfutter meiner beiden Hunde nachgekocht und mit meiner Freundin gemeinsam zu Mittag gegessen. Ein kulinarisches Erlebnis sag ich Euch!“ Die Idee kam Mike Süsser durch die besondere Zubereitungsmethode des Trockenfutters. Anders als normale Trockenfutter werden die Lieblingssorten seiner Hunde durch Fleischsaftgarung hergestellt.
„Als ich Fleischsaftgarung auf der Verpackung las, dachte ich: So bereite ich doch auch das Essen für meine Gäste zu!“
Fleischsaftgarung ist der Oberbegriff für Vakuumgaren, Niedrigtemperaturgaren und Reduzieren. Dabei wird Fleisch in einem Vakuum bei niedriger Temperatur nur im eigenen Saft gegart. Das schmeckt nicht nur besonders gut, es ist auch gesund, weshalb dieses Verfahren gerne in der gehobenen Restaurantküche verwendet wird. Seit einiger Zeit wird auch Hundetrockenfutter und Hundenassfutter mit Fleischsaftgarung hergestellt und Mike Süsser ist davon hellauf begeistert.
„Garst Du in einem Vakuum bei niedriger Temperatur geht nichts verloren. Alle Aromastoffe, Vitamine und Nährstoffe und ihre positiven Eigenschaften bleiben erhalten. Fleischsaftgarung ist momentan die beste Zubereitungsmethode.“
Wer eine neue Seite seines Hundes erleben möchte, sollte dessen Trockenfutter eins zu eins mit Fleischsaftgarung nachkochen und anschließend gemeinsam mit seinem Hund speisen. Mike Süsser: „Wenn du gemeinsam mit deinem Hund sein Lieblingsfutter isst, dann verstehst du ihn besser. Du bist ihm in diesem Moment auch näher verbunden. Ich denke, das wollen auch andere Hundehalter erleben, daher habe ich meine Rezepte online gestellt.“ Zu finden sind die Rezepte für das Nachkochen von Trockenfutter auf www.platinum.com.